Brigade Leitstand

Unser Ziel ist es die Förderbrücke des ehemaligen  Braunkohletagebau Klettwitz-Nord technisch zu erhalten. Mit der Wiederherstellung der Kommunikation ,Steuer und Regelungstechnik sowie der Leitstandstechnik der Förderbrücke, wollen wir für den Besucher die Arbeitsweise des Tagebaugerätes virtuell darstellen.

              Wie alles begann ... Wir schreiben das Jahr 2018

 

Im Dezember 2018 begann eine kleine Gruppe unter der Leitung von Joachim Richter mit der Instandsetzung der Telefonanlage MSN 70

Dank der Fachlichen und Personellen Unterstützung durch das Fernmeldemuseum Dresden konnte die Anlage,

im Jahr 2022 in ein Dauerbetriebszustand überführt wurde.

Vielen Dank an die Kollegen des Fernmeldemuseums Dresden für die Umfangreiche Unterstützung . 

Im Jahr 2020 wurde eine Kooperation zwischen dem Fernmeldemuseum Dresden  und dem Förderverein Besucherbergwerk F60 geschlossen . 

Welche bis heute in freundschaftlicher ,Kameradschaftlicher und Kooperative Zusammenarbeit fortgeführt wird.

                                        https://fernmeldemuseum-dresden.de 


Die Telefonanlage ist für uns ein wichtiges Kommunikationsmittel geworden. 

Die Anlage wird ständig erweitert und ausgebaut einige Nebenstellen werden noch dazu kommen.







In den Jahren zwischen 2021 und 2023 kamen  neue Kollegen zur Brigade , so das es uns möglich ist umfangreichere und fachlich anspruchsvollere Projekte anzugehen.


Die Funktionale Wiederherstellung der Anzeige und Steuertafel im Leitstand


Im August 2022 begannen wir mit den Arbeiten an den Verteilern unter dem Leitstand ,alte Kabel die bei der Außerbetriebnahme und durch Kabeldiebe gekappt wurden, mussten entfernt , Unterlagen und Kabelpläne gesucht werden. Eine neue Steuerung wurde besorgt und neu programmiert. Die vorhandene DDR SPS -PS2000- können wir leider nicht mehr nutzen. Uns fehlt  das Wissen für diese Steuerung.  Auch wurden  zu viele Kabel von den über 3500 Eingängen  zerschnitten und entfernt . Der Aufwand für eine Instandsetzung ist Unverhältnismäßig. Dadurch ist  für uns zumindest zur Zeit, eine Wieder Inbetriebnahme nicht realisierbar.

                             

                                                                    Die PS 2000 Steuerung war das Herz der F60


Kabelarbeiten 

am Verteiler



                                                                                        Dokumentieren der Arbeiten



          Pfingsten 2023 war es dann endlich soweit die Steuertafel funktioniert wieder .


                  

Nach über 250  intensiven Arbeitsstunden konnten wir das Anfahrregieme  der Bandanlagen erfolgreich wieder darstellen.      

Dafür wurde eine neue SPS Programmiert, Kabel gezogen, die Stromversorgung wieder hergestellt.

Alte Kabel aus geklemmt und und und...

 60 neue Lämpchen für die Anzeigetafel die besorgt und getauscht werden mussten. Die Beschaffung der Leuchtmittel wird auf Grund von EU Vorgaben immer schwieriger. 

Allein für die Leitungssuche wurden über 100 Stunden benötigt. Viele Funktionen waren redudant ausgelegt und es waren keine Pläne vorhanden was die Suche enorm erschwert hat.     

   

Im August 2023 brauchten wir dann nur  noch kleinere Rest arbeiten ausgeführt  werden um die Anlage für die Besucher am Tag des Industriedenkmal  zeigen zu können. Erstmalig ertönt nach über 30 Jahren Ruhe im Revier, die Anfahrwarnung der Bandanlagen wieder.

Es war wie Musik in den Ohren von uns allen.

Im September 2023 wurde dann noch die "Alles Halt" Funktion instand gesetzt und angepasst. Diese Funktion kann nun auch bei den Führungen genutzt und dargestellt werden. 

Doch die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen ,die Darstellung der Fahrwerks und Schurren Funktion wartet noch auf die Umsetzung.

Die Vorbereitungsarbeiten ,Programmierung der Steuerung usw. läuft bereits , vieles konnte bereits mit der Kabelsuche für die Bandanlage und anderer Funktionen  abgearbeitet werden.Wenn alles Planmäßig läuft werden wir im August 2024 um einiges weiter sein.

 Unser Jahresendziel im groben Überblick. Es gibt noch mehr Funktionen was Anfahren und verriegeln der Bänder und Bagger betrifft Einfach vorbeischauen ein Besuch bei uns auf dem Besucherbergwerk lohnt sich immer.




Pfingsten 2023 konnten wir ein neues Projekt beginnen was nicht weniger anspruchsvoll ist.

                                     -Die ELA-Anlage

Die Anlage soll nach der Wiederherstellung ihre alte Funktion zurück erhalten.

Als Durchsage und Rufanlage ist Sie ein wichtiger Baustein im Anfahrprozess der Brücke.

Unser Kollege Holger Döring repariert gerade in seiner Freizeit 

16 der 18 vorhandene Verstärker.

Korrosion und der lange Stillstand haben hier Ihr übriges getan.

 



Zerstörte Sprechstelle für die ELA und Wechselsprechanlage


Unser nächstes Projekt,  dass wir leider erst nach 2026 angehen können.

 - Die Wechselsprechanlage- 

Da die Sprechstelle der ELA und der Wechselsprechanlage, sowie die Verkabelung  zusammenhängt und stark in Mitleidenschaft gezogen wurden , wird sich das alles eher noch verzögern. Was die Ersatzteilbeschaffung nicht einfacher macht. Auf Grund des Denkmalschutz müssen und sollten wir möglichst Original Schalter, Taster usw. verwenden.



und - die Brandmeldeanlage-

Die Anlage stammt von der Firma Tesla aus der ehem. CSSR .

Diese Firma gibt es heute nicht mehr , deshalb wird eine Ersatzteilbeschaffung äußerst schwierig

wenn nicht sogar unmöglich. Technische  Unterlagen haben wir bisher auch noch nicht gefunden.

Aber vielleicht findet sich jemand der sich  der Instandsetzung /Wiederinbetriebnahme annehmen möchte.